· 

Rutsch rüber, Santorini! Darum sollten alle Insta-Fans jetzt lieber nach Karpathos fahren

Keine Frage, Santorini und vor allem das Städtchen Oia, ist DER Place to post auf Instagram. Die weißen Häuser mit den blauen Kuppeln tauchen im Feed der größten Instastars auf und ziehen in den Sommermonaten täglich 70.000 Urlauber auf die kleine griechische Insel im Ägäischen Meer. Ganz schön busy und überlaufen. Ich habe etwas viel Cooleres gespottet: Eine Insel, die noch nicht von Touristenmassen überbevölkert wurde und geniale, einsame Strände bietet – mit 100-Likes-Garantie: Karpathos. 

Die blauen Kuppeln kann doch niemand mehr sehen: In Karpathos ist Rot die Hauptfarbe der Kirchendächer
Die blauen Kuppeln kann doch niemand mehr sehen: In Karpathos ist Rot die Hauptfarbe der Kirchendächer

Hier kommen sieben Gründe, warum Karpathos viel cooler ist als Santorini

1.  Die blauen Kuppeln sind so 2017

Kommt es dir auch manchmal so vor, als wäre dein Insta-Feed von den weißen Häusern mit den blauen Kuppeln überschwemmt? Ja, geht uns ähnlich. Auf Karpathos ist Rot die Colour to have und schmückt die Kirchenkuppeln der Städte Olympos oder Diafani.

 

2. Dafür strahlt das Meer in den genialsten Blautönen

Der Strand Apella ist mit Worten kaum zu beschreiben. Das Wasser leuchtet in Türkis, Hell- und Dunkelblau und ist nicht nur direkt am Beach ein Hingucker. Auf der einzigen Küstenstraße vom Flughafen Richtung Diafani gibt es eine Anhöhe, von der du einen umwerfenden Blick auf Strand und Meer hast. Ein echter Instagram-Hotspot mit Auffall-Garantie.  

 

 

3. Massentourismus gibt es hier bislang noch nicht

Santorini hat laut Marketing Greece nach Athen den Flughafen mit dem zweitgrößten Passagieraufkommen ganz Griechenlands. Davon ist Karpathos noch weit entfernt. Touristenhorden gibt es nicht, weshalb du an vielen Stränden oder Küstenabschnitten ganz allein die Aussicht oder das Rauschen des Meeres genießen kannst.

 

4. Die Insel ist perfekt für Vegetarier

Die griechische Küche ist mit Gyros und Bifteki recht fleischlastig. Auf Karpathos sind Vegetarier King, denn hier stehen Seetangsalat, Zucchini-Bällchen, Artischockenherzen und gegrillte Auberginen auf dem Speiseplan. Wenn du dazu noch Fisch isst, bist du in den kleinen griechischen Tavernen (z.B. Milos Taverna in Olympos) im #foodporn-Himmel.

 

Tolle Fotolocations bieten die bunten Häuser in Olympos
Tolle Fotolocations bieten die bunten Häuser in Olympos
Bestes Essen - auch für Vegatarier: Milos Taverne in Olympos mit seiner noch funktionierenden Windmühle
Bestes Essen - auch für Vegatarier: Milos Taverne in Olympos mit seiner noch funktionierenden Windmühle

 

5. Urlaub mit ökologischem Fußabdruck

Ecotourismus ist auf Karpathos eines der wichtigsten Anliegen (www.ecotourism-karpathos.com). Die Umwelt soll so bleiben, wie sie ist und dafür setzen sich viele Bewohner Karpathos’ ein. Sie befreien den Strand von Müll und Dreck, setzen auf regionale Speisen und versuchen das auch den Touristen näher zu bringen. Wer in seinem Urlaub gleichzeitig aktiv etwas für die Umwelt tun möchte, kann sich im Touristenbüro von Diafani melden und helfen, Müll aus dem Meer zu fischen, der für Meeresschildkröten und Robben immer wieder eine große Gefahr darstellt.

 

 

Farbenfrohe Stadt: Olympos auf Karpathos
Farbenfrohe Stadt: Olympos auf Karpathos

6. So viele Türen für das perfektes #ootd

Die Küstenstadt Olympos mag vielleicht von weitem nicht so spektakulär wirken. Wer sich jedoch in den kleinen Gässchen bewegt, wird blitzschnell eine der wunderschönen bunten Türen entdecken. Grün, Blau, Rosa, Gelb: Es gibt fast keine Farbe, die es nicht gibt. Für deine Outfits-Posts findest du garantiert genügend hübsche Plätze.

 

7. Der ideale Ort für einen #friendstrip

In Karpathos’ Hauptstadt Pigadia bietet das 5-Sterne-Hotel Alimounda Mare Luxus pur. Egal ob Infinity Pool oder High-Class-Spa, Privatstrand oder Superfood-Restaurant – ein idealer Ort für einen Weekendtrip mit den besten Freundinnen. Etwas rustikaler, aber einen wundervollen Ausblick aufs Meer bietend, sind die Ferienwohnungen Archipelagos in Olympos. Du kannst dort mit bis zu sechs Leuten im Apartment mit zwei Stockwerken, Küche, Wohnbereich und zwei Bädern übernachten. Die große Sonnenterrasse ist der ideale Ort für ein Picknick oder eine morgendliche Yoga-Stunde. Na dann Namaste und Γεια σου!

 

Abendstimmung in Olympos auf Karphathos
Abendstimmung in Olympos auf Karphathos
An diesen einsamen Strand auf der Insel Saria kommst du am besten mit dem Boot
An diesen einsamen Strand auf der Insel Saria kommst du am besten mit dem Boot

 

Vielen Dank an Marketing Greece für die Unterstützung  auf dieser unbezahlten #pressereise.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0